SAM GRIGORIAN
deutsch  english  
home  bilder  ausstellungen  biografie  aktuell  publikationen  kontakt
Was mich antreibt, Kunst zu machen, ist das unstillbare Bedürfnis, ständig Neues zu sehen und das sichtbar zu machen, was man sonst nur fühlen kann.

Sam Grigorian


Sam Grigorians Werke umfassen ein breites Spektrum an groß- und kleinformatigen Papierarbeiten, Collagen und Décollagen.

Der Künstler arbeitet mit verschiedenen Arten von altem Papier (Notenpapier, Fundstücke…), und verweist damit auf die teilweise verschüttete Geschichte von kultureller Entwicklung zurück, mit wesentlichen Ursprüngen in Armenien und nimmt darauf Bezug. In einem ganz individuell entwickelten technischen Verfahren verschafft er den Schichten in den unterschiedlichsten Papieren, aber auch von anderen, „Objets-trouvé“-Materialien ihren eigenen Stellenwert und ihre sinnbildliche Tiefe.

Seine gestalterische Arbeitsweise ist minimalistisch und reduziert auf geometrische Ordnungsprinzipien und macht mit der Einbindung in die Abstraktionen der Gegenwart sowohl den damit einhergehenden Verlust, als auch den Gewinn spürbar, mit einem spezifischen Formenrepertoire und zurückhaltender Farbigkeit.

Klaus Zeller, Fotograf